Wohin mit der Ladedose?
Na logisch, dort hin, wo früher getankt wurde!
Ganz so einfach ist das dann aber oft doch nicht. Manchmal gibt es nämlich gar keine Tankklappe. Dies war sowohl beim DeLorean. als auch beim Fiat 500 der Fall. Bei beiden muss man zum Tanken die Fronthaube öffnen. Was beim Tanken noch halbwegs praktikabel ist, ist beim Laden dann doch nicht ganz optimal. Also musste eine neue Lösung her.
Naheliegend, und auch ab und an bei Umbauten gesehen, ist das Verstecken der Ladeklappe unter dem Nummernschild. Wir haben uns bei beiden Projekten jedoch gegen diesen Ansatz entschieden. Aus Komfort-Gründen. Dadurch wäre die Ladedose ziemlich weit unten, und wenig bequem zu erreichen.
DeLorean.
Beim DeLorean konnten wir die Tankklappe dort unterbringen, wo früher ein Lufteinlass für den Kühler war. Ein wenig Glück war da auch dabei, denn eine CCS-Dose und der zugehörige Stecker brauchen doch etwas Platz. Damit sich das überhaupt so realisieren liess, musste ein möglichst platzsparendes Scharnier konstruiert werden.
Fiat 500
Beim Fiat konnten wir auf keine der bestehenden Öffnungen zurückgreifen. Also musste eine neue Öffnung geschaffen werden. Bei der Suche nach einem passenden Ort spielte unter anderem auch der Gepäckträger eine Rolle. Schliesslich will man nicht jedes Mal den Koffer vom Gepäckträger schnallen, um an die Ladedose zu kommen. Die Wahl fiel auf die Stelle, an der auch original das Logo des Fahrzeugs angebracht ist. Dieses erhält somit gleich eine neue Funktion, es dient nun als Halter zum Öffnen der Klappe.
Jaguar XK 150
Selbst bei Fahrzeugen, die bereits über eine Tankklappe verfügen, ist die Platzierung der Ladedose nicht immer ganz trivial. Auch beim Jaguar XK 150 konnte die bestehende Tankklappe nicht eins zu eins übernommen werden. Hier war wegen des Verschlussmechanismus und eines recht voluminösen Scharniers zu wenig Platz für die CCS-Dose, und auch insgesamt war die Öffnung etwas zu schmal. Die Öffnung haben wir leicht vergrössert, ein weniger voluminöses Scharnier verbaut, und das Schloss durch einen kleinen Halter ersetzt. Dank eines Magnets schliesst die Klappe sicher.



























